-- Anzeige --

Dekra: Lkw-Abbiegeassistent muss schneller kommen

05.07.2018 15:21 Uhr
Abbiegeunfall
Die Dekra fordert mehr Einsatz von der Regierung für den Lkw-Abbiegeassistenten
© Foto: Daniel Reinhardt/dpa/picture-alliance

Der Ruf nach Lkw-Abbiegeassistent als Pflichtausrüstung wird immer lauter. Auch die Dekra fordert nun ein schnelleres Handeln von der Bundesregierung.

-- Anzeige --

Berlin. Sicherheitsexperten der Prüfgesellschaft Dekra haben mehr Tempo bei der Einführung des elektronischen Abbiegeassistenten für Lkw gefordert. Mit dieser einfachen technischen Lösung könnten Radfahrer besser vor rechtsabbiegenden Lastwagen geschützt werden, daher „muss jetzt wirklich etwas passieren“, sagte der Berliner Dekra-Chef Mario Schwarz am Donnerstag bei der Vorstellung des Verkehrssicherheitsreports 2018 zum Thema Güterverkehr. Das aktuelle Verfahren der Bundesregierung dauere „einfach zu lange“.

Zuletzt war über Lkw-Abbiegeassistenzsysteme auch nach Unfällen mit Fußgängern diskutiert worden. Ende Mai war etwa ein Siebenjähriger in Köln von einem nach rechts abbiegenden Müllwagen getötet worden.

Die EU will eine Pflicht für Abbiegeassistenten für neue Lkw ab 2022 erlassen. Die Bundesregierung wäre für eine schnellere Einführung, verweist aber auf die nötige EU-Regelung. Schwarz regte zudem an, nicht nur neue Fahrzeuge zu berücksichtigen, sondern auch die Nachrüstung älterer Lkw zu fördern, weil die Übergangszeit sonst viel zu lange wäre. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Assistenzsysteme

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.