Als erster Logistiker aus Europa bietet DB Schenker die globale Verfolgung von Frachtsendungen mit dem neuen Tracking-Klebeetikett von Hightech-Entwickler Sensos an. Wie der Logistikdienstleister meldet, könne das Einweg-Etikett an Containern, Paletten oder an einzelnen Kartons befestigt werden und so die genauere Verfolgung einzelner Sendungen bei Land-, See- und Lufttransporten ermöglichen.
DB Schenker war einer der ersten Entwicklungspartner von Sensos, einem Konzernunternehmen der Sony Semiconductor Solutions Corporation. Das Hightech-Etikett sendet demnach Echtzeitdaten über Standort und Temperatur per Mobilfunknetz. Wird die Sendung während des Transports geöffnet, wird der Kunde alarmiert. Das unauffällige Design des Aufklebers soll nicht zuletzt die Sicherheit bei wertvollen Sendungen erhöhen, da das Tracking entsprechend unentdeckt bleibt. Das Einweg-Etikett ist mit einer lithiumfreien Batterie ausgestattet, die Laufzeit soll bis zu sechs Monate erreichen.
„In Verbindung mit DB Schenkers IoT-Lösung connect2track bietet das Label eine optimale Sichtbarkeit der Fracht. Damit verbessern wir deutlich das bestehende Angebot für unsere Kunden und machen die Sendeverfolgung noch flexibler und sicherer“, sagt David Pollender, Product Owner Business Development IoT bei DB Schenker.