Hamburg. Dakosy, auf digitale Lösungen für die internationale Speditions- und Zollabwicklung spezialisiertes Softwarehaus, hat mit Destando eine neue Status-App entwickelt, die für Transparenz entlang der Lieferketten sorgen soll. Über die App werden die vorab vom Auftraggeber vorgegebenen Statusinformationen zurückgemeldet. Das betrifft Abhol-, Ankunft- oder Pausenzeiten und auch Fotos, die den Warenzustand oder mögliche Beschädigungen zeigen. Empfangsquittungen könnten ebenfalls umgehend versendet werden, verspricht Dakosy.
QR-Code als Tour-Referenz
So funktioniert Destando im Detail: Der Auftraggeber – das Tool eignet sich laut Entwickler für Reeder, Spediteure, Containeroperateure oder Fuhrunternehmen - stellt vor dem Start einer Tour die notwendigen Daten in Destando ein und erhält umgehend eine Tour-Referenz in Form eines Weblinks und eines QR-Codes. Diese werden an das ausführende Transportunternehmen oder direkt an den Fahrer geschickt. Der Fahrer kann dann den QR-Code mit seinem Smartphone einscannen und hat sofort alle für ihn relevanten Daten zur Tour.
„Mit unserer neuen Status-App bekommt man die relevanten Informationen zur richtigen Zeit. Destando schafft Transparenz, wo früher nach dem Stille-Post-Prinzip gehandelt wurde“, fasst Nicolai Port, Abteilungsleiter Verkehrsträger bei Dakosy, die Vorzüge der Anwendung zusammen.
Für Nutzer der hauseigenen Software Unikat steht die neue Anwendung für drei Monate kostenlos zum Testen zur Verfügung, heißt es seitens Dakosy. Alle anderen Kunden könnten Destando in ihre bestehenden Lösungen integrieren. (mh)