-- Anzeige --

Daimler will LKW-Komponentenwerke in Deutschland schlanker aufstellen

02.07.2014 14:29 Uhr
Daimler will LKW-Komponentenwerke in Deutschland schlanker aufstellen
Daimler will einige seiner Komponentenwerke schlanker aufstellen
© Foto: picture alliance/dpa/Franziska Kraufmann

Aktuell wird in den Werken Mannheim, Gaggenau und Kassel über „Optimierungsmöglichkeiten” diskutiert. Möglicherweise fallen Arbeitsplätze weg.

-- Anzeige --

Stuttgart. Der Autohersteller Daimler will mehrere LKW-Komponentenwerke in Deutschland schlanker aufstellen. Derzeit würden mit den Arbeitnehmervertretern „Optimierungsmöglichkeiten” in den Werken in Mannheim, Gaggenau und Kassel diskutiert, sagte ein Daimler-Sprecher der Nutzfahrzeugsparte am Mittwoch. Daimler wolle seine Wettbewerbsfähigkeit stärken, die Standorte stünden nicht infrage.

Laut IG Metall stehen die Verhandlungen noch ganz am Anfang, es könnten aber durchaus auch Arbeitsplätze wegfallen. Am Standort Mannheim sei die Rede von 800 bis 900 Stellen, die bis 2021 auf dem Spiel stehen könnten, sagte der 1. Bevollmächtigte der IG Metall in Mannheim, Reinhold Götz, und bestätigte damit Berichte von „Stuttgarter Zeitung” und „Mannheimer Morgen” (Mittwoch). Der Daimler-Sprecher wollte die Zahlen nicht bestätigen. In Mannheim arbeiten rund 5150 Mitarbeiter in der Gießerei und LKW-Motorenwerk.

Daimler hat in Deutschland zwar eine Beschäftigungsgarantie gegeben, die läuft aber Ende 2016 aus. Im Kasseler Achswerk könnten einem Bericht der „Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen” zufolge langfristig 800 der rund 3000 Stellen bedroht sein. In Gaggenau geht es der „Stuttgarter Zeitung” zufolge um 700 der mehr als 6000 Arbeitsplätze. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Daimler Logistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.