-- Anzeige --

Daimler steckt rund 450 Millionen Euro in Lkw-Werk in Detroit

23.11.2015 11:05 Uhr
Daimler steckt rund 450 Millionen Euro in Lkw-Werk in Detroit
Daimler investiert in Detroit
© Foto: Picture Alliance/dpa/Bernd Weißbrod

Zwei Großprojekte sollen zusammen rund 330 Arbeitsplätze im Getriebe- und Motorenwerk schaffen.

-- Anzeige --

Detroit. Der Autobauer Daimler steckt fast eine halbe Milliarde Euro in den Ausbau seines Getriebe- und Motorenwerks in Detroit. Gut 100 Millionen US-Dollar (94 Millionen Euro) seien in die neue Montage eines Automatikgetriebes für Lkw geflossen, sagte Daimlers Nutzfahrzeugvorstand Wolfgang Bernhard am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Noch einmal 375 Millionen Dollar (350 Millionen Euro) sollen in die Entwicklung und Bau zweier Motoren für mittelschwere Lastwagen fließen. Die sollen von 2018 an in Detroit gefertigt werden. Beide Projekte zusammen sollen rund 330 neue Arbeitsplätze schaffen. Bislang beschäftigt Daimler in dem Werk 2200 Mitarbeiter. Ein weiterer Ausbau sei zunächst nicht geplant, sagte Bernhard.

Motoren für die nordamerikanische Freihandelszone

Die Motoren sind für die nordamerikanische Freihandelszone (NAFTA) bestimmt, zu der neben den USA, Kanada und Mexiko gehören. Die NAFTA-Region ist Daimlers größter und zuletzt auch erfolgreichster Lkw-Markt. Von Januar bis September legten die Verkäufe dort um 19 Prozent zu. Bislang habe Daimler vor allem Erfolg mit schweren Lastwagen gehabt und wolle das nun auf die mittelschweren Lastwagen übertragen. Mit Hilfe der lokalen Komponentenfertigung werde Daimler unabhängiger von Währungsschwankungen und Transportkosten. Zölle spielten beiden Einzelteilen eher eine, sagte Bernhard. Bis zum Start der Produktion werden die Motoren, die Daimler schon 2016 in Nordamerika anbieten will, in geringeren Stückzahlen aus Mannheim in die USA geliefert. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#USA

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.