Stuttgart. Mit Nachdruck will sich die Van-Sparte von Mercedes-Benz als Global Player aufstellen. Und zum Programm eines weltweit agierenden Herstellers gehört eben auch ein Pick-Up. Schließlich ist diese Fahrzeugklasse global immer noch die meistverkaufte Fahrzeug-Gattung. Noch vor Ende des Jahrzehnts will Daimler deshalb in diese Fahrzeugklasse einsteigen und veröffentlicht erstmals eine Designstudie. Der Pick-Up, der bislang noch keinen Namen trägt, könnte auf dem „GL“ basieren. Zumindest trägt die Studie Designelemente des größten Mercedes-SUV. Fest steht aber: Der Pick-Up wird knapp eine Tonne Nutzlast bieten und soll im Revier von VW Amarok, Ford Ranger & Co. wildern. Neben Lateinamerika, Südafrika und Australien will Mercedes seinen „offenen Van“ auch in Europa anbieten. Mit allen markentypischen Fahrzeugattributen in punkto Sicherheit, Komfort, Antriebsstrang und Wertigkeit, welche Mercedes-Kunden gewohnt sind, heißt es aus der Konzernzentrale. (bj)
Daimler bringt Pick-Up
Noch vor Ende des Jahrzehnts plant Mercedes-Benz in den Markt der Pick-Ups einzusteigen.