-- Anzeige --

Dacia: Konkurrenz für den Kangoo

08.06.2012 15:00 Uhr
Dacia_Dokker_Transporter
"Dockarbeiter" aus Marokko: Der neue Dacia Dokker
© Foto: Dacia

8990 Euro soll der Basis-Kombi des neuen Dacia Dokker kosten, der im marokkanischen Tanger gebaut wird und vom Van Lodgy abstammt

-- Anzeige --

Tanger. Die Konzern-Allianzen setzen den Renault Kangoo weiter unter Druck: Oberhalb drückt die Macht der Daimler-Niederlassungen den Mercedes Citan in den Markt, unten schiebt Dacia den Dokker nach. Der soll als Basis-Kombi nur 8990 Euro kosten und baut auf dem noch jungen Van Lodgy auf. Nach ersten Infos dürfte es motorisch bei den bewährten 1,6-Liter-Saugbenzinern mit 85 und 110 PS bleiben und auch die 1,5-Liter-Diesel mit 75 und 90 PS sind schon sehr lange aus dem Renault-Programm bekannt.

Trotzdem ist der Dokker vor allem qualitativ und sicherheitstechnisch ein großer Schritt gegenüber dem Logan MCV, den er mittelfristig ersetzen dürfte. Dass auch Dacia kostenseitig keine Wunder vollbringen kann, zeigt das neu errichtete Werk im marokkanischen Tanger: In Rumänien hätte man den Einstiegs-Kampfpreis wegen des Lohnkostennachteils nicht mehr realisieren können. Entsprechend spannend werden die vierstelligen Preise für die Kastenversion werdengs

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.