Continental hat zwei neue Reifen für Transporter und Vans entwickelt. Der „ContiVanContact 100“ soll auch auf schlechteren Wegstrecken den nötigen Gripp finden und mit einer hohen Laufleistung aufwarten. Eine verstärkte Karkasse, eine stabile Seitenwand sowie die Steine abweisende Profilkonstruktion und die spezielle Scheuerleiste auf der Seitenwand sollen den Pneu die nötige Robustheit im harten Transporter-Alltag verleihen. Trotzdem will Conti auch den Rollwiderstand im Vergleich zum VancoContact-Vorgänger um zehn Prozent gesenkt haben, was ihm beim EU-Reifenlabel ein „B“ bei Rollwiderstand und Nässeverhalten einbringt.
Dank Lamellen in der Profilmitte und einem speziellen Rillenkonzept erfüllt dagegen der „ContiVanContact 200“ die Qualitätsstufe „A“ beim Nässeverhalten. Zusätzlich verspricht der Hersteller durch das Makroblockprofil in Kombination mit einer stabilen Profilmitte einen geringen Rollwiderstand (Qualitätsstufe „B“) sowie ein präzises Handling. Was angesichts der 210-km/h-Freigabe auch nötig ist. (bj)