Die ZF-Division für Nutzfahrzeuglösungen (CVS) hat einen neu entwickelten Luftkompressor angekündigt, der die Brennstoffzelle zuverlässig mit einer hohen Luftmenge versorgt, um eine effiziente chemische Reaktion zur Stromerzeugung zu ermöglichen.
Gemeinsam mit dem Produktsegment „Aerospace & Transportation“ der Liebherr-Gruppe werde man „die Entwicklung und den Einsatz dieser Technologie beschleunigen“, erklärte ZF. Gemeinsam wolle man „fortschrittliche Brennstoffzellen-Luftkompressorsysteme“ für den jeweiligen Kundenkreis entwickeln, wobei ZF exklusiv den Nutzfahrzeugbereich bedienen werde.
„Die Dekarbonisierung der Nutzfahrzeugindustrie erfordert einen technologieoffenen Ansatz“, sagte Peter Laier, Mitglied des ZF-Vorstands und verantwortlich für die Unternehmensbereiche Nutzfahrzeuglösungen und Industrietechnik. „In unseren Szenarien erkennen wir auch eine signifikante Anzahl von Nutzfahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb auf unseren Straßen. Vor allem im Fernverkehr werden die zusätzlich benötigte Batterieladezeit und Reichweite einen Brennstoffzellen-Ansatz erfordern.“ Die Nutzfahrzeugindustrie werde bei der Dekarbonisierung eine Schlüsselrolle im Verkehrssektor einnehmen, zeigte sich Laier überzeugt.
Breite Palette von Fahrzeugplattformen
Da die Leistung und Effizienz von Brennstoffzellensystemen von einer zuverlässigen Luftversorgung abhängt, ist der Kompressor eine der Schlüsselkomponenten in Hochleistungs-Brennstoffzellensystemen. Liebherr-Aerospace & Transportation SAS verfügt über mehr als vier Jahrzehnte Erfahrung auf dem Gebiet der Turbomaschinen mit hoher Leistungsdichte und hohen Drehzahlen, die ursprünglich aus Anwendungen aus der Luftfahrt stammt.
Durch die Entwicklungsvereinbarung von ZF und Liebherr könne man „eine breite Palette von Fahrzeugplattformen mit einem modularen, kompakten und skalierbaren Design unterstützen“, so ZF. dabei sei die Zuverlässigkeit über den gesamten Lebenszyklus des Kompressors hinweg, selbst bei den anspruchsvollsten Anwendungen in schweren Nutzfahrzeugen, „ein zentraler Schwerpunkt der ZF-Entwicklungsarbeit“.
Klaus Schneider, Chief Technology Officer bei Liebherr-Aerospace & Transportation SAS, ergänzte: „Diese Systeme, die auf der Luftlagertechnologie basieren, befinden sich an Bord vieler Verkehrsflugzeuge und Jets rund um den Globus. Auch in Zügen kommt diese Technologie zum Einsatz. Seit Anfang der 2000er Jahre wurde diese Kompressor-Technologie auf den Automobilmarkt übertragen, um sie in Brennstoffzellen-Antriebssystemen einzusetzen.“