Continental beschränkt sich nicht nur auf Hardwarekomponenten: Die E-Mobilitätsexperten des Hannoveraner Unternehmens bieten von der Anforderungsdefinition über Beratung und Design zur E/E-Architektur und der Entwicklung der Softwarelösung bis zur Serienproduktion alle Schritte aus einer Hand. Dabei verbinden die Entwickler zwei Welten: Ihr über Jahrzehnte gesammeltes Wissen im Nutzfahrzeugbereich sowie neueste Erkenntnisse aus Entwicklungsprojekten rund um Elektro-Pkw.
Aktiver Entwicklungspartner in anderen Anwendungsbereichen
Schon seit 2016 betreibt Continental mehrere Entwicklungspartnerschaften, unter anderem mit allen großen Nutzfahrzeugherstellern, um Reifen auch auf die Anforderungen von E-Trucks und E-Bussen auszurichten. Die von ContiTech entwickelten Hochleistungskunststoffe kommen darüber hinaus auch im Nutzfahrzeugbereich zum Einsatz. Zudem entwickeln die Experten von Continental Leitungssysteme für Elektrofahrzeuge: Kühl- und Wärmeleitungen im Elektro-Lkw können bis zu 100 Einzelrohre und -schläuche sowie zahlreiche Übergangselemente umfassen.
Besucher der IAA finden Continental in Halle 12, Stand C29, mit allerlei Lösungen zur Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen und weiteren Ideen für die großen Herausforderungen der mobilen Zukunft im Güterverkehr.