-- Anzeige --

„BaseCamp“ für KEP-Fahrer

07.06.2018 10:44 Uhr
E-Vito Fahrzeugscanner Bochum
Der Fahrzeugscanner von Mercedes-Benz soll die automatische Statuserfassung durch digitalen Scan von Fahrzeugschäden ermöglichen
© Foto: Daimler

Mercedes-Benz Vans realisiert gemeinsam mit Partnern ein elektrifiziertes Letzte-Meile-Konzept beim Amazon-Verteilzentrum in Bochum.

-- Anzeige --

Bochum. Mercedes-Benz Vans hat mit verschiedenen Partnern ein ganzheitliches Ökosystem aus Produkten und Dienstleistungen für die urbane Logistik entwickelt, das nun beispielhaft beim Amazon-Verteilzentrum Bochum implementiert wird. So wird der Transporterhersteller Amazons Lieferpartnern bis zum Jahresende 100 mittelgroße Elektro-Vans vom Typ „E-Vito“ zur Verfügung stellen.

Kurze Wege zum E-Transporter

Parkplätze für die Privatfahrzeuge der Mitarbeiter direkt auf dem Gelände des so genannten „BaseCamps“ sollen kurze Wege beim Umstieg in das Lieferfahrzeug ermöglichen. Die Ladeinfrastruktur für die E-Fahrzeuge stellt das Technologieunternehmen Innogy bereit. Das in Bochum-Wattenscheid gelegene Nutzfahrzeug-Center der Fahrzeug-Werke Lueg übernimmt derweil Wartungs- und Reparaturdienste für die Transporterflotten. Kleinere Reparaturen erfolgen nach Möglichkeit auch direkt am „BaseCamp“.

Digitaler Fahrzeugscanner zur automatisierten Schadensdokumentation

Teil des Betreiberkonzeptes in Bochum ist zudem die Integration eines von der Daimler-Innovationsschmiede Lab1886 mit dem Mercedes-Benz Autohaus Josef Paul entwickelten Fahrzeugscanners zur automatisierten Erfassung des Fahrzeugstatus: Bei der Durchfahrt wird der Fahrzeugzustand in Sekundenschnelle durch Kameras dokumentiert, die Bilder stehen auf einer Softwareplattform sofort zur Verfügung. Somit soll sich unmittelbar nach einer Tour nachweisen lassen, wann und durch wen ein Schaden entstanden ist.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.