-- Anzeige --

Alternative Kraftstoffe: UTA Edenred baut HVO100-Netz europaweit aus

05.02.2025 13:32 Uhr | Lesezeit: 3 min
Nachhaltiger Biokraftstoff HVO bei der Eröffnung der Lok-Tankstelle am Rangierbahnhof München Nord.
UTA-Kunden können HVO100 jetzt an über 1800 Tankstellen in 15 Ländern Europas tanken
© Foto: Geisler Fotopress/dpa/picture-alliance

Der Mobilitätsdienstleister UTA Edenred baut beim Angebot von HVO100 sein Akzeptanznetz für alternative Kraftstoffe weiter aus.

-- Anzeige --

Die Diesel-Alternative HVO100 ist nach Angaben des Unternehmens jetzt an über 1800 Tankstellen in 15 Ländern Europas für UTA-Kunden verfügbar. In Deutschland stehen UTA-Kunden jetzt rund 100 Stationen mit HVO100 zur Verfügung. Das HVO100-Netz von UTA Edenred erstreckt sich neben Deutschland auf Österreich, die Niederlande, Belgien, Italien, Spanien, Irland, die Tschechische Republik, Dänemark, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Norwegen und Schweden. So können auch europaweit fahrende Transportunternehmen ihre Fahrzeuge im UTA-Akzeptanznetz mit HVO-Kraftstoff betanken.

„Wir machen die Mobilität unserer Kunden in Deutschland und ganz Europa nicht nur einfach, sondern unterstützen sie auch bei der Transformation zu nachhaltiger, umweltverträglicher Mobilität“, sagte Lukas Schneider, Commercial Director EMEA bei UTA Edenred.

Der aus industriellen und landwirtschaftlichen Fett- und Ölresten gewonnene Kraftstoff HVO („Hydrotreated Vegetable Oil“) ist eine nachhaltige Alternative zu fossilem Diesel. HVO- Kraftstoff hat nahezu identische chemische Eigenschaften wie fossiler Diesel und kann in unterschiedlichen Konzentrationen mit herkömmlichem Diesel gemischt werden. In seiner Reinform, als HVO100, ermöglicht der alternative Diesel eine Verringerung des CO2- Ausstoßes um bis zu 90 Prozent gegenüber fossilem Diesel, wenn der gesamte Lebenszyklus inklusive Herstellung betrachtet wird.

HVO100 und HVO-Gemische können prinzipiell anstelle von normalem Diesel getankt werden, eine technische Umrüstung der Fahrzeuge ist nicht nötig. Vor der Nutzung im Fahrzeug ist die Freigabe seitens des Fahrzeugherstellers zu prüfen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Kennen Sie schon unseren VerkehrsRundschau Newsletter-Service?

Immer Werktags bekommen Sie aktuelle Nachrichten aus der Transport- und Logistikbranche kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach. Den VR-Newsletter hier gratis abonnieren.


HASHTAG


#UTA Tankkarten

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.