Duisburg. Yusen Logistics hat im Duisburger Hafen ein neues Logistikzentrum eröffnet. Der 26.000 Quadratmeter große Komplex wurde in knapp neun Monaten errichtet. Damit betragen die Kapazitäten des weltweit tätigen japanischen Logistikdienstleisters am Duiusburger Standort nun 70.000 Quadratmeter Hallenfläche, hieß es in einer Mitteilung.
„Die Erweiterung angrenzend an unsere bestehenden Logistikanlagen ist für uns ein wichtiger Schritt, der uns neue Servicemöglichkeiten und Logistikangebote für unsere Kunden in Deutschland und Europa ermöglicht“, hebt Seiji Yuzen, Managing Director der Yusen Logistics, die strategische Bedeutung des Neubaus hervor. So verfügt das neue Logistikzentrum unter anderem über ein 6.000 Quadratmeter großes Gefahrgutlager.
Mit den neuen Hallenkapazitäten hält Yusen Logistics zudem weitere 10.000 Quadratmeter Regallagerflächen sowie 10.000 Quadratmeter große Crossdock-Flächen bereit, die speziell der Automobil- und Zuliefererindustrie die Konsolidierung von Komponenten und Just-in-time-Belieferung der Produktionswerke in ganz Europa und Übersee ermöglichen sollen. In den Crossdock-Komplex sind darüber hinaus zentrale Büroräume integriert. Insgesamt entstehen durch das neue Logistikzentrum rund 100 neue Arbeitsplätze. Bisher beschäftigt Yusen in Duisburg 300 Mitarbeiter.
„Die neue Logistikanlage ist bereits die vierte Erweiterung von NYK / Yusen Logistics auf Logport I und zeigt die strategische Bedeutung, die der Logistikdienstleister dem Standort Duisburg beimisst“, sagt Erich Staake, Vorstandsvorsitzender des Duisburger Hafens. In den Neubau hat die Duisport-Gruppe rund 16 Millionen Euro investiert und ihn termingerecht an Yusen Logistics übergeben. (sno)