London. Der US-amerikanische Logistikriese UPS wird im DP World London Gateway Park an der Themsemündung östlich von London ein neues Paket-Verteilungszentrum bauen. Das Zentrum soll 32.000 Quadratmeter groß werden und ab Sommer 2017 sowohl als Hub für die UPS-Aktivitäten in Großbritannien dienen als auch eine Schlüsselposition im globalen UPS-Transportnetzwerk einnehmen. 30.000 Pakete sollen innerhalb einer Stunde bearbeitet werden können, wie es in einer gemeinsamen Mitteilung von UPS und DP World heißt.
Die Kosten für das Verteilungszentrum werden auf 120 Millionen Pfund (rund 170 Millionen Euro) berechnet. Das Projekt ist für UPS Teil der Infrastruktur-Maßnahmen, die das Unternehmen innerhalb der nächsten fünf Jahre in Europa verwirklichen will. Rund zwei Milliarden US-Dollar (rund 1,84 Milliarden Euro) will UPS dafür ausgeben.
Der DP World London Gateway Park wurde Ende 2013 eröffnet, besitzt einen Container-Hafen für Hochseeschiffe gilt als eines der größten Logistik-Parks in Europa. (kw)