Pisa. Die Supermarktkette Conad del Tirreno lässt in der Toskana das größte Logistikzentrum Mittelitaliens entstehen. Dazu soll bis 2020 ein vorhandenes Zentrum von 92.000 Quadratmetern auf 162.000 Quadratmeter erweitert werden. Kostenpunkt: rund 20 Millionen Euro.
Damit tritt Conad in einen intensiven Wettbewerbskampf mit der Kette Coop, die in Mittelitalien der wohl ernstzunehmendste Konkurrent ist. Im Industriegebiet von Montopoli bei Pisa kümmert man sich abgesehen von der Erweiterung der vorhandenen Fläche um eine weitestgehende Automatisierung der Prozesse. 3500 Lkw-Fahrten zwischen dem Conad-Zentrum in Montopoli und einem weiteren Zentrum in Altopascio sollen so unter anderem jährlich eingespart werden können. Das bedeutet nach Unternehmensangaben Einsparungen von 1,5 Milliarden Euro pro Jahr und eine positive Entwicklung bei der Anzahl der in Montopoli abgefertigten Frachtstücke von derzeit 43,5 Millionen auf 65 Millionen Einheiten.
Die 400 Mitarbeiter in Montopoli sollen weiterbeschäftigt werden, die 30 Beschäftigten aus Altopascio werden vom neuen Zentrum übernommen. Außerdem will das Unternehmen weitere 70 Personen einstellen, um dem vermuteten erhöhten Arbeitsaufkommen gerecht werden zu können. (nja)