Eisenach. Der Logistikdienstleister Rhenus hat am Freitag sein neues Logistikzentrum in Eisenach-Kindel eingeweiht. Der neue Standort verfügt nach Angaben der Rhenus-Gruppe über 37.000 Quadratmeter gedeckte Lagerfläche, 42 Tore und 35.000 Palettenstellplätze. Bei Bedarf und weiteren Kundenanfragen ist eine Erweiterung des Lagers um 20.000 Quadratmeter möglich, teilte das Unternehmen mit. „Der Standort bietet eine hohe Verfügbarkeit von Logistik-Fachkräften, ein investitionsfreundliches Klima und eine gute Verkehrsanbindung mit Autobahnanschluss“, begründet Kai Fischbach, Mitglied der Geschäftsleitung der Rhenus Contract Logistics Deutschland. In das Logistikzentrum hat Rhenus über 20 Millionen Euro investiert und rund 80 Arbeitsplätze geschaffen.
Rhenus übernimmt in Eisenach-Kindel für die Handelskooperation EK/Servicegroup Lagerung, Handling, Kommissionierung und Versand von Waren, darunter Elektrogeräte, Haushaltswaren, Geschenkartikel sowie Glas, Porzellan, Keramik und Schreibwaren. Darüber hinaus bietet das Logistikunternehmen Mehrwertdienstleistungen wie Etikettierung, Auszeichnung und Konfektionierung von über 20.000 Artikeln der Verbundgruppe an, zu der rund 2300 unabhängige Handelsunternehmen gehören.
Die Rhenus-Gruppe mit Hauptsitz in Holzwickede hat nach eigenen Angaben 19.000 Beschäftigte an mehreren Standorten. Der Jahresumsatz beläuft sich auf 3,4 Milliarden Euro. (bw)