Pliening. Der Verpackungshändler Ratioform vergrößert das Logistikcenter seiner Unternehmenszentrale in Pliening bei München. Das neue Gebäude verfügt über 18.500 Quadratmeter Logistikfläche. Das Investitionsvolumen beträgt 20 Millionen Euro.
Mit dem Bau ändert Ratioform auch das Logistikkonzept: Die neue Immobilie ermöglicht einen zentralisierten Paketversand für Deutschland, Österreich, Italien und die Schweiz. Auch die C-Artikel sollen künftig überwiegend zentral in der neuen Halle gelagert werden, während die schnelldrehenden Artikel in den 15 Regionallagern von Ratioform bevorratet sind. Das Gebäude integriert ein Hochregallager, das auf sechs Ebenen Platz bietet für 16.000 Paletten. Außerdem entsteht ein Karton- und Behälterlager mit 21 Ebenen und 60.000 Lagerplätzen. Damit verdreifacht sich die Lagerkapazität im Zentrallager von Ratioform. Die Inbetriebnahme ist für das Frühjahr 2012 geplant.
Ratioform baut die Logistikimmobilie gemeinsam mit dem Investor und Projektentwickler Alpha Industrial. Das Planungsbüro Pierau übernimmt die Einrichtung mit Hochregalen, Fördertechnik und IT. (sv)