-- Anzeige --

Picavi integriert Push-Benachrichtigungen bei Datenbrillen

30.07.2020 16:14 Uhr
1
Die neue Funktion soll die Arbeit im Lager flexibler und produktiver machen
© Foto: Picavi

Der Pick-by-Vision-Anbieter macht sich die von Apps wie WhatsApp bekannte Funktion zunutze. Wichtige Nachrichten können demnach ab sofort visuell und auditiv im laufenden Betrieb ausgetauscht werden.

-- Anzeige --

Herzogenrath. Der Pick-by-Vision-Anbieter Picavi hat jetzt Push-Benachrichtigungen bei seinen Smart Glasses (umgangssprachlich: Datenbrille) integriert, wie er am Donnerstag bekannt gab. Mit der Remote-Support-Funktion sei eine kontaktlose, bidirektionale und individuelle Kommunikation im Lager möglich, so Picavi.

Die Neuheit ermögliche es den Mitarbeitern im Leitstand, mit einzelnen Werkern oder einer Gruppe von Werkern direkt zu kommunizieren – unabhängig davon, an welchem Ort im Lager sie sich gerade befinden.

Zwei Kommunikations-Möglichkeiten, zwei Prioritätsstufen

Picavi hat das User-Interface nach eigenen Angaben genau an die Bedürfnisse der Lagermitarbeiter angepasst. Es gibt zwei Möglichkeiten der Kommunikation und zwei Prioritätsstufen. Neben dem Versand von Textnachrichten können über das in die Smart Glasses integrierte Mikrofon Sprachnachrichten bidirektional zwischen dem Leitstand und dem Werker versendet werden.

Dringende Nachrichten erscheinen als Banner

Der Leitstand hat zusätzlich die Option, Nachrichten zu priorisieren. Dringende Nachrichten überdecken mit Signalfarben sofort den gesamten Screen und erfordern vom Werker die sofortige Aufmerksamkeit. Weniger dringende Nachrichten erscheinen auf der Datenbrille als Banner. Sie können vom Kommissionierer entweder sofort oder mit zeitlicher Verzögerung über die Lautsprecher der Smart Glasses angehört und bearbeitet werden.

„Push-Notifications erleichtern dem Leitstand die Kommunikation mit dem Werker – beispielsweise die Priorisierung der Aufgaben. Umgekehrt kann der Kommissionierer Probleme vor Ort am Lagerplatz direkt im laufenden Betrieb beim Leitstand melden“, erläuterte Carsten Funke, CSO bei Picavi, die Vorteile. So fördere die neue Funktion eine durchgehende Produktivität und schaffe gleichzeitig mehr Flexibilität. (sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kontraktlogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.