-- Anzeige --

DB Schenker stellt globalen Flächencheck vor

18.06.2020 12:20 Uhr
Lager
In manchen Branchen gerade dringend gesucht: freie Lagerkapazitäten
© Foto: Petinovs/stock.adobe.com

Der Logistikdienstleister begegnet dem Bedarf nach kurzfristigen Lagerflächen im Zuge der Covid-19-Krise mit der Einführung eines globalen Flächenchecks. So werden knapp 800 eigene Kontraktlogistiklager weltweit auf Leerflächen und temporäre Lagermöglichkeiten gecheckt.

-- Anzeige --

Frankfurt am Main. Durch die Folgen der Coronavirus-Pandemie steigt weltweit die Nachfrage nach zusätzlichen Lagerkapazitäten: Gegenwärtig unverkäufliche Artikel müssen zwischengelagert werden, gleichzeitig legen Unternehmen Vorräte an, um Lieferunterbrechungen zu vermeiden. DB Schenker will diesem Bedarf mit der Einführung eines globalen Flächenchecks begegnen – einem neuen Service zur Identifizierung und Bewertung verfügbarer Leerflächen in allen 794 eigenen Kontraktlogistiklagern in mehr als 60 Ländern.

Insgesamt würden 9 Millionen Quadratmeter unter den globalen Flächencheck fallen, heißt es in einer Unternehmensmitteilung. Durch die Implementierung einer digitalen Plattform sei eine tägliche Aktualisierung der Menge und der Charakteristika verfügbarer Flächen möglich.

Interesse aus Online-Handel und anderen Branchen

„Quadratmeter, die normalerweise für bestimmte Kunden genutzt werden, um beispielsweise Marktschwankungen abzufedern, werden nun in temporäre Lagermöglichkeiten umgewandelt – zur Unterstützung von Unternehmen, die dringend zusätzliche Kapazitäten benötigen“, erläutert Xavier Garijo, Vorstand für Kontraktlogistik von DB Schenker. Das Interesse an dem neuen Service ist laut DB Schenker bereits jetzt hoch: Zu den ersten Kunden zählen demnach Online-Händler, Sportmode- und Elektronikhersteller sowie Industrieunternehmen. (mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kontraktlogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.