Hamburg. Die Studie „Logistik und Immobilien 2016“ von Bulwiengesa nennt Panattoni Europe an zweiter Stelle der deutschen Top-Projektentwickler. Der europaweit agierende Entwickler und Investor von Logistikimmobilien hat im Betrachtungszeitraum der Bulwiengesa-Studie 2011 bis 2015 über 250.000 Quadratmeter Logistikfläche inklusive Neubaufläche in Deutschland entwickelt.
„Ursprünglich hatten wir einen Platz unter den Top Fünf anvisiert, umso mehr freut es uns, es sogar auf den zweiten Platz geschafft zu haben“, berichtet Fred-Markus Bohne, Managing Partner Panattoni Europe. Nachdem das Unternehmen sich mit Beginn des Jahres 2015 in Deutschland neu positioniert hat, habe man bei Panattoni die strategischen Weichen auf Wachstum gestellt. Fred-Markus Bohne sagte daher weiter: „Allein in den letzten drei Monaten haben wir den Zuschlag für fünf weitere Projekte erhalten. Diesen Kurs wollen wir halten, ebenso wie die Platzierung als nun zweitgrößter Projektentwickler.“
Europaweit habe Panattoni mittlerweile die Marke von vier Millionen Quadratmeter entwickelter Logistikfläche erreicht, teilte das Unternehmen mit. Davon befinden sich aktuell rund 800.000 Quadratmeter im Bau. In Deutschland hat man im September neue Räumlichkeiten bezogen. Die vergrößerte Zentrale befindet sich nun Am Sandtorkai 54 in der Hamburger Hafen-City. Bundesweit hat Panattoni Europe 22 Mitarbeiter. (tb)