Rostock. Der Discounter Normal hat neuen Gewerbegebiet Dummerstorf am Autobahnkreuz Rostock ein neues Logistikzentrum in Betrieb genommen. Der neue Logistik- und Verwaltungskomplex wurde in elf Monaten Bauzeit direkt an der A 20 errichtet, soll die Versorgung von 120 Filialen in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, dem nördlichen Brandenburg sowie dem nördlichen Niedersachsen sicherstellen und löst den zu klein gewordenen Standort in Demmin ab.
Das Kernstück im neuen Logistikzentrum ist die über 20.000 Quadratmeter große Logistikhalle mit Hochregalen, in der jeder Kommissioniervorgang mit per Funk gesteuertem Pick-by-voice-Verfahren durchgeführt wird. Moderne Technologien kommen auch im integrierten Kühlhaus (1700 Quadratmeter), dem Tiefkühlhaus (1000 Quadratmeter) sowie der Verwaltung (1600 Quadratmeter) zum Einsatz. Insgesamt 45 Lkw-Andockstationen, davon drei mit hermetischen Kühlschleusen, stehen für den ein- und ausgehenden Warenverkehr zur Verfügung.
Das Logistikzentrum in Dummerstorf ist nach Unternehmensangaben bereits das sechste Norma-Logistikzentrum nach Erfurt, Fürth, Magdeburg, Aichach und Rheinböllen, welches in den letzten Jahren vom Discounter neu gebaut wurde. Norma mit Hauptsitz in Nürnberg betreibt in Deutschland, Österreich, Frankreich und Tschechien nach eigenen Angaben 1450 Filialen. (sno)