Hamburg. Der Gabelstaplerbauer Still hat jüngst seine neueste Generation von Vertikalkommissionierern aus der Linie EK-X vorgestellt. Die Geräte erreichen Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 13 Kilometer pro Stunde (km/h) und Hubgeschwindigkeiten von bis zu 0,4 Meter pro Sekunde (m/s). Mithilfe des Optispeed-Systems ist der kompakte Lagerhelfer laut dem Hersteller „immer mit höchstmöglicher Geschwindigkeit unterwegs – ohne Beeinträchtigung der Fahrsicherheit“. Verfügbar sind Maschinen mit Tragfähigkeiten von 1000 und 1200 Kilogramm.
Je nach Modell kann der Kommissionierer Waren in Höhen von bis zu zwölf Metern greifen. Über eine Art Baukastensystem kann das Gerät in Sachen Motorisierung, Hubhöhen und Ausstattungen an die jeweiligen Einsatzbedingungen angepasst werden.
Alle Fahrzeuge verfügen über das Energiesparprogramm Blue-Q, das laut Still den Energieverbrauch um bis zu zehn Prozent senkt. Auf Knopfdruck verbindet Blue-Q anstehende Transportaufgaben mit einer intelligenten Kennlinienoptimierung und nutzt das Bremsen und Senken, um Energie zurückzugewinnen. So seien Mehrschichteinsätze mit nur einer Batterie möglich.
Trotz der großen Kabine fallen die Außenmaße des Fahrzeugs kompakt aus. Der EK-X ist mit einem Wenderadius von 1732 Millimetern auch in engen Lagerverhältnissen einsetzbar. Für den Service steht eine On Board-Diagnose zur Verfügung zudem sind alle wichtigen technischen Komponenten leicht zugänglich. (sv)