Idstein. Motorola Solutions präsentiert mit dem Touch-Computer TC55 einen mobilen Computer im Smartphone-Design für den Einsatz in rauen Umgebungen. Als Betriebssystem dient Googles Android in der Jelly Bean-Version. Das Gerät vereint laut dem Auto-ID-Anbieter die Eigenschaften von traditionellen Mobilcomputer für den Unternehmenseinsatz mit dem Design und den Funktionalitäten eines Smartphones.
Motorola stellt außerdem ein Update für die Software Extensions (Mx) by Motorola Solutions, vor. Sie bietet auf Unternehmenskunden abgestimmte Sicherheitsfunktionen und ist auf dem TC65 installiert.
Das Gerät wurde unter anderem für den Einsatz bei der Direktlieferung von Waren (Direct Store Delivery, DSD) entwickelt und bietet hierfür einen 4,3-Zoll-Touchscreen. Der berührungsempfindliche Bildschirm gewährleistet innerhalb und außerhalb von Gebäuden eine gute Lesbarkeit und passt die Anzeige an die jeweiligen Umgebungsbedingungen an. Die Bedienung kann wahlweise mit einem Stift oder Fingern erfolgen und auch, wenn der Nutzer Handschuhe trägt oder das Display feucht ist.
Das Industrie-Smartphone kann kann optional mit einem Laserscanner ausgestattet werden. Die integrierte Kamera ist speziell für das Lesen von 1D- und 2D-Barcodes geeignet. Laut dem Hersteller schafft sie das zuverlässiger und schneller als normale Handy-Kameras.
Mit der Zertifizierung nach Schutzart IP67 und der „längsten Akkulaufzeit seiner Klasse“ will Motorola sicherstellen, dass der TC55 während einer gesamten Arbeitsschicht verlässlich genutzt werden kann. Der Akku ist austauschbar, für den Mehrschichtbetrieb. (sv)