München. Auf der VerkehrsRundschau-Fachkonferenz am 28. November 2013 in Schwalbach bei Frankfurt am Main können sich Teilnehmer einen Überblick über das Thema Speditionssoftware verschaffen. Das Intensivseminar „Kosten-Nutzen-Management für IT-Projekte“ am 29. November am gleichen Ort ergänzt das Programm des Vortags.
Die Fachkonferenz informiert in Vorträgen über Kennzahlen zur Unternehmenssteuerung mittels Software und die Einführung von IT-Systemen. Weitere Themen sind Einsatz und Nutzen von Cloud-Computing im Unternehmen. In Workshops präsentieren Anbieter von Speditionssoftware gemeinsam mit ihren Referenzkunden aus Speditionen und Transportunternehmen praxiserprobte Lösungen. Eine Fachausstellung rundet das Programm ab.
Im Intensivseminar erhalten die Teilnehmer das Handwerkszeug, um projektbegleitende IT-Wirtschaftlichkeitsanalysen durchzuführen. Sie lernen ihren Business Case anhand eines durchgängigen Beispiels aus der Transportlogistik selbst zu berechnen und entscheidungsreif zu präsentieren. Fallbeispiele, Softwaredemonstrationen und eigene Übungen helfen bei der Vertiefung.
Beide Veranstaltungen richten sich an Inhaber, Geschäftsführer, IT- und Speditionsleiter sowie an Controlling-Verantwortliche von Speditionen und Transportunternehmen. Auch die Transport- und Versandleiter aus der verladenden Wirtschaft erhalten wertvolle Informationen. (ks)