-- Anzeige --

Metro baut Zentrallager in Marl

05.07.2016 12:46 Uhr
Metro baut Zentrallager in Marl
Metro will rund 1000 Logistik-Arbeitsplätze in Marl schaffen
© Foto: Picture Alliance/Citypress24

Am Rande des Ruhrgebiets will der Handelskonzern rund 1000 neue Arbeitsplätze und 200.000 Quadratmeter an Lagerfläche schaffen.

-- Anzeige --

Marl. Der Handelskonzern Metro errichtet ein neues Zentrallager in Marl am Rand des Ruhrgebiets mit etwa 1000 Arbeitsplätzen. Das gaben der bisherige Eigentümer der Fläche, der Chemiekonzern Evonik, und Metro-Vertreter am Dienstag bei einer Veranstaltung in Marl bekannt. Das Lager soll auf über 200.000 Quadratmetern Fläche gebaut werden. Die neuen Stellen entstehen schrittweise ab Herbst 2017. Zum Verkaufspreis des Grundstücks machte Evonik keine Angaben.

Evonik betreibt an dem Standort große eigene Anlagen und ist Eigentümer eines so genannten Chemieparks. Metro und Evonik wollten bei zentralen Aufgaben wie der Verkehrsführung, der Werksfeuerwehr und der Kälteversorgung des Zentrallagers zusammenarbeiten, teilte der Chemiekonzern mit. „Der Standort Marl ist ein Glücksfall (...)”, sagte Metro-Finanzchef Mark Frese laut Mitteilung.

Marl leidet unter überdurchschnittlicher Arbeitslosigkeit. Ende vergangenen Jahres hatte die Stadt mit der Schließung der Zeche Auguste Victoria einen ihrer wichtigsten Arbeitgeber verloren. Der Großhandelsmarkt für Gewerbetreibende, Metro, will von dem Logistikstandort aus Großmärkte der Ketten Real und Cash & Carry beliefern. Der Neubau sei Teil eines Reformkonzeptes für die Konzernlogistik, teilte Metro mit. Dabei werde ein Lager in Hamm ausgebaut, bisher in Essen, Kamen, Unna und Frechen beschäftigte Mitarbeiter bekämen neue Jobangebote in Marl. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kontraktlogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.