Germersheim. Daimler hat das Mercedes-Benz Global Logistics Center im rheinland-pfälzischen Germersheim um 100.000 Quadratmeter erweitert. Am Dienstag feierte der Konzern den Ausbau. Das Global Logistics Center ist das Zentrallager des weltweiten After-Sales Logistiknetzwerkes des Konzerns und Dreh- und Angelpunkt der Versorgung mit Original-Teilen der Marken Mercedes-Benz, Smart und Fuso.
Als Grund für die Vergrößerung nennt Daimler Zuwächse im Teilevolumen, der sich aus dem weltweit steigenden Fahrzeugabsatz sowie aus der Erweiterung der Produktpalette ergebe. „Durch die Erweiterung können wir unseren Kunden auch in Zukunft eine maximale Teileverfügbarkeit bieten – unabhängig davon, ob es sich um Teile für die aktuellen oder bereits ausgelaufenen Fahrzeugmodelle handelt“, sagte Eckhart von Sass, Standortleiter des Global Logistics Centers.
Autoteile für die ganze Welt
Das Global Logistics Center Germersheim beschäftigt aktuell 2100 Mitarbeiter. Das Logistikzentrum zur weltweiten Teileversorgung eröffnete im Jahr 1990 und wurde seitdem in mehreren Ausbaustufenerweitert. Von Germersheim aus werden die Logistikzentren in aller Welt mit Teilen und Zubehör für Nutzfahrzeuge und PKW von Mercedes-Benz, Smart und FUSO versorgt.
Zusammen mit seinen Außenstandorten in Offenbach an der Queich, Wörth, Ettlingen und Hatten/Frankreich hält das Global Logistics Center laut Daimler nach der Erweiterung auf 1,1 Millionen Quadratmeter Lagerfläche mehr als 420.000 verschiedene Original-Teile zum sofortigen Abruf bereit. (ks)