Hamburg. Lehnkering und Clariant geben ihre neue Zusammenarbeit bekannt: Der Logistikdienstleister betreibt für das Spezialchemie-Unternehmen ein zentrales Importcenter in Hamburg. Lehnkering übernimmt dabei die gesamte Lagerlogistik von Spezialchemikalien und Farbstoffen für seinen Kunden. Bereits im Februar wurde der Betrieb am Standort Altenwerder aufgenommen, die Übernahme- und Einarbeitungsphase ist inzwischen abgeschlossen.
Die Waren stammen laut offizieller Mitteilung aus internationaler Produktion und werden von Hamburg aus an europäische Kunden geliefert. Von insgesamt 22.000 Palettenstellplätzen im Gefahrgutlager Altenwerder stehen Clariant zukünftig einige tausend Plätze zur Verfügung. Lehnkering gewährleistet die Lagerungsmöglichkeiten für alle üblichen Lager- und Wassergefährdungsklassen.
Der Dienstleister übernimmt für Clariant die komplette Koordination und Abwicklung ab Ankunft des Seeschiffs bis zum Versand ab Lager. Dies schließt Mehrwertleistungen wie Umpacken, Labeln, Kommissionieren und die Zollabwicklung der Güter mit ein. (gg/gh)