Hannover. Toyota Material Handling bringt neue automatisierte Lagertechnikgeräte auf den Markt und erweitert damit seine Autopilot-Serie. Zu den Neuheiten gehören elektrische Niederhubwagen (LAE250), Hochhubwagen (SAE160), Schubmaststapler (RAE160-250), Elektroniederhubkommissionierer (OAE120CB) und Schlepper (TAE500). Die Geräte decken die Anwendungen Palettentransport, Blocklagerung, Ein- und Auslagern im Hochregal und schleppen ab.
Verschiedene Navigationssysteme
Die Geräte sind mit zwei Navigationstechnologien erhältlich: der Reflektor basierten und der natürlichen Navigation, die sich anhand von fixen Objekten im Raum orientiert. Eine Kombination beider Technologien, als Dual Navigation, ist ebenfalls möglich. Die Dual Navigation ermöglicht den übergangslosen Wechsel zwischen beiden Navigationsarten.
Kompatibel mit manuellen Geräten
Die Autopilot-Serie ermöglicht ein paralleles Arbeiten zum manuellen Lagerbetrieb. Die integrierten Sicherheits-Scanner verhindern Zusammenstöße, indem sie direkt auf Hindernisse in ihrem Weg reagieren. Ladungssensoren und Kameras stellen einen akkuraten und sicheren Warentransport sicher.
Order Manager steuert Autopiloten
Die Steuerung der Autopilots erfolgt durch den von Toyota entwickelten Order Manager. Diese Software kann eigenständig oder kombiniert mit Lagermanagement- und Produktionssystemen eingesetzt werden. Der Order Manager überblickt die Lagerung, Bestellungen, den Verkehr und Warenfluss dank intelligenter Flottensteuerung und der Integration von Daten aus dem Lagerverwaltungssystem. (sv)