Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck hat DB Schenker mit dem Betrieb seines neuen 19.000 Quadratmeter großen Warenlagers mit mehr als 40.000 verschiedenen Ersatzteilen für Lkw und Busse beauftragt. Das neue Lager liegt etwa 23 Kilometer vom Stadtzentrum Melbournes und 20 Kilometer vom Flughafen Tullamarine entfernt. Das Lager soll „die Lieferfähigkeit von Daimler Truck in ganz Australien und Neuseeland“ stärken und man hält hier von kleinen Unterlegscheiben bis zu kompletten Lkw-Fahrerkabinen alles vorrätig.
Das Warenlager verfügt laut DB Schenker über mehr als 50.000 Einzelplätze, einschließlich eines 4000 Quadratmeter großen Zwischengeschosses sowie maßgeschneiderte Regale für die Lagerung großer Lkw-Fahrerkabinen. Damit die Mitarbeiter die Teile wettergeschützt be- und entladen können, wurde ein rund 3400 Quadratmeter großes Vordach errichtet. Das Lager selbst verfügt über einen Hochregalbereich mit zusätzlichen Lagerplätzen von Paletten in mehr als zehn Meter Höhe. Das Gebäude verfügt unter anderem über Ladestationen für Elektrofahrzeuge und LED-Beleuchtung mit Bewegungssteuerung in der gesamten Anlage.
„Dies ist weltweit das erste Warenlager von Daimler Truck, das Ersatzteile für drei verschiedene Nutzfahrzeug-Marken unter einem Dach vorrätig hält“, sagte Craig Davison, CEO, DB Schenker Australien und Neuseeland. Daimler Truck Australia Pacific bietet mit den Lkw von Mercedes-Benz-, Freightliner- und Fuso sowie den Fuso-Bussen eine breite Palette von Fahrzeugen an.
Daniel Whitehead, Präsident und CEO von Daimler Truck Australia Pacific, fügte hinzu: „Dieses neue Ersatzteillager für Lkw und Busse steht im Mittelpunkt unseres Kundenversprechens in Australien. Ich möchte DB Schenker für die Zusammenarbeit bei der Einführung dieser nachhaltigen und hochmodernen Anlage danken, die es uns ermöglicht, unsere Kunden besser zu bedienen und ihre spezifischen Bedürfnisse zu erfüllen.“