Hamburg. Der Staplerbauer Jungheinrich hat jüngst neue Schubmaststapler der Baureihe 1 auf den Markt gebraucht. Dabei handelt es sich um kompakte Fahrzeuge mit einer Tragkraft von bis zu 1200 Kilogramm. Das Standardhubgerüst erreicht Höhen von 5,30 Metern. Die Stapler vom Typ ETV 110 und ETV 112 verbrauchen bis zu zehn Prozent weniger Energie im Vergleich zu den Vorgängermodellen, so die Hamburger.
Hauptmerkmale der neuen Schubmaststapler sind die geringe Außenbreite von 1120 Millimetern sowie die schmalen und kompakten Radarme. Trotz der schmalen Abmessungen ist der Fahrer in der Lage, eine Europalette – wie bei größeren Schubmaststaplern – zwischen die Radarme zu ziehen. „Dieses Konzept spart jede Menge Platz und ist ideal für den Einsatz in Blocklagern oder Einfahrregalen“, sagt Joachim Schier, Leiter Produktmanagement Schubmaststapler bei Jungheinrich. In Verbindung mit der Schubmasttechnik ermöglichen die kompakten Abmessungen, dass das Fahrzeug für Arbeitsgangbreiten ab 2455 Millimeter eingesetzt werden kann.
Weniger Energieverbrauch
„Messungen in den Feldtests zeigen, dass diese Stapler bei gleicher Umschlagleistung einen bis zu zehn Prozent geringeren Energieverbrauch aufweisen als die Vorgängermodelle“, so Schier weiter. „Die neuen Jungheinrich-Schubmaststapler sind damit die energieeffizientesten Fahrzeuge im Wettbewerbsumfeld.“
Der ETV 110/112 wurde mit einer für diese Baureihe neu entwickelten elektrischen Lenkung ausgestattet. Diese basiert auf den bereits in den Baureihen 2 und 3 der Jungheinrich-Schubmaststapler serienmäßig verfügbaren elektrischen Lenkungen. Die Pedale des Staplers wurden automobilkonform angeordnet. Die Sitze haben Verstellmöglichkeiten für Sitzposition, Rückenlehne und Körpergewicht. „Trotz der geringen Abmessungen des Fahrzeugs bietet der Fahrerplatz des ETV 110/112 dem Bediener ausgezeichnete Arbeitsbedingungen“, so Schier.
Zu den Features gehört auch ein hochwertiges Fahrerdisplay. Dort werden die wichtigsten Betriebsdaten angezeigt – beispielsweise die Fahrtrichtungs- und Radstellungsanzeige. Drei separat einstellbare Fahrprogramme sorgen dafür, dass der ETV 110/112 an verschiedene Einsatzfälle angepasst werden kann.
Neue Assistenzsysteme
Bei den neuen Schubmaststaplern wurde das Angebot an Fahrerassistenzsystemen erweitert. Dazu gehört beispielsweise eine optional verfügbare Gabelzinkenkamera. Über einen speziellen Monitor kann der Fahrer das Ein- und Ausstapeln der Lasten bis in Hubhöhen von mehr als sieben Metern exakt verfolgen. Um die vorgeschriebene Resttragfähigkeit des Staplers nicht zu überschreiten, kann der Fahrer das Gewicht der Last per Knopfdruck überprüfen.
Zudem wird erstmals in der Baureihe 1 das Assistenzsystem Position Control optional angeboten. Mit diesem System ist der Fahrer in der Lage, in vorher definierte Einlagerungshöhen schnell und einfach einzustapeln. Die neue, integrierte Funktion Snap geht noch einen Schritt weiter: Durch Zurücknehmen der Hubgeschwindigkeit am Bedienhebel erkennt das Fahrzeug automatisch, dass die nächste einprogrammierte Regalebene angesteuert werden soll. Ein manuelles Auswählen der Höhe ist in diesem Fall nicht mehr notwendig. (sv)