-- Anzeige --

Hosokawa Alpine baut im GVZ Region Augsburg

05.04.2018 13:12 Uhr
Hosokawa Alpine in Augsburg-Göggingen
Am Firmensitz im Augsburger Stadtteil Göggingen ist ein Ausbau nur begrenzt möglich
© Foto: Hosokawa Alpine

Die Logistik für den Maschinen- und Anlagenbau wird vom bisherigen Standort in Augsburg ins GVZ verlagert. Vorteil dort sei neben mehr Platz vor allem die gute Anbindung.

-- Anzeige --

Augsburg. Das Augsburger Traditionsunternehmen Hosokawa Alpine investiert in ein neues Logistikzentrum. Der Spatenstich auf dem 22.654 Quadratmeter großen Grundstück im Güterverkehrszentrum (GVZ) Region Augsburg sei für das vierte Quartal 2018 vorgesehen, wie der Technologieanbieter im Bereich Verfahrenstechnik und Folienextrusion und das GVZ gemeinsam mitteilen.

Die Maschinen und Anlagen für Verfahrenstechnik und Folienextrusion werden am Stammsitz in Augsburg und im baden-württembergischen Leingarten gefertigt. Logistik ist für das exportorientierte Unternehmen eine Schlüsselfunktion. Mit dem Logistikzentrum, das Mitte 2019 in Betrieb gehen soll, konzentrieren sich künftig die Bereiche Wareneingang, Lagerung, Verpackung und Versand an einem Standort. Bis zu 50 Prozent der Sendungen gehen im Container über die Seehäfen in den Export. Ein Großteil davon soll langfristig von der Straße auf die Schiene verlagert werden.

Am bisherigen Standort sind die Flächen für Be- und Entladung der Lkw und Container knapp. Aus diesem Grund verlagert Hosokawa Alpine die Logistik ins GVZ Region Augsburg im Städtedreieck Augsburg, Gersthofen und Neusäß. Neben dem leistungsfähigen Zugang zum Schienennetz zähle vor allem die Nähe zur A 8, B 2 und B 17. Letztere verbindet das Logistikzentrum in zehn Minuten mit dem Hauptsitz im Stadtteil Göggingen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Bayern

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.