Hamburg. Der Staplerhersteller Still baut in Hamburg ein neues Logistikzentrum. In unmittelbarer Nähe zum Still Stammhaus sollen auf einem Gelände am Billbookdeich bis Frühjahr 2017 zwei Hallenkomplexe mit einer Fläche von insgesamt 270.000 Quadratmetern entstehen.
Entwickelt, geplant und realisiert wird das Projekt vom Hamburger Gewerbeimmobilien-Unternehmen ECE. Das Investitionsvolumen für das Projekt beläuft sich auf rund 30 Millionen Euro. ECE will das Logistikzentrum auf dem Investorenmarkt platzieren – mit Still als langfristigen Mieter.
Mit dem neuen Logistikzentrum will Still die innerbetriebliche Logistik umkrempeln. Die bisher dezentral im Gewerbegebiet Billbrook angesiedelten Bereiche Großteilelager und Fahrzeugversand sollen in dem neuen Gebäude gebündelt werden. Damit will Still seine Kompetenz bei intelligent vernetzten Fertigungskonzepten stärken.
Am Freitag haben Hamburgs Finanzsenator Peter Tschentscher, Still-Vertriebschef Thomas Fischer und ECE-Geschäftsführer Andreas Mattner den ersten Spatenstich für das Bauprojekt gesetzt. (ks)