-- Anzeige --

DSV baut Logistikkomplex für Arla in Heidenau

16.09.2015 09:26 Uhr
DSV baut Logistikkomplex für Arla in Heidenau
So soll die Anlage aussehen, wenn sie im Februar 2016 fertig ist
© Foto: Arla Foods

Der Transportdienstleister baut für das Molkereiunternehmen eine kombinierte Lager- und Cross-Docking-Anlage in der Nähe von Hamburg.

-- Anzeige --

Heidenau. Der Logistikdienstleister DSV errichtet gemeinsam mit Freo Logistic Properties einen 10.000 Quadratmeter großen Logistikkomplex für das Molkereiunternehmen Arla Foods in Heidenau bei Hamburg. Die Anlage ist ein kombiniertes Lager und Cross-Dock-Terminal mit Kühlflächen und Bürogebäude, das künftig von DSV Solutions betrieben wird. Fertigstellung und Übergabe sind für Februar 2016 geplant. Den Grundstein haben die Partner am 10. September gelegt.

Transport und Lager aus einer Hand

Seit längerem transportiert der dänische Transport- und Logistikdienstleister DSV für Arla Foods Milchprodukte quer durch Nordeuropa. Nun erweitert DSV die Zusammenarbeit und übernimmt für den Molkereikonzern Planung, Bau und Betrieb des Lagers. Die Logistikanlage liegt nahe der A1. Der Komplex dient Arla Foods als Distributionszentrum zur Versorgung von Nord- und Ostdeutschland. „In Heidenau wird künftig das gesamte Produktportfolio von Arla vorgehalten, damit die termingerechte Belieferung des Handels gesichert ist“, sagt Michiel de Jonge von Arla Foods.

Viel Platz für Käse und Co.

Auf einer Gesamtfläche von 24.000 Quadratmetern entsteht das 10.000 Quadratmeter große kombinierte Lager und Cross-Dock-Terminal inklusive eines 800 Quadratmeter umfassenden Bürogebäudes. „Das neue Distributionszentrum für Arla Foods muss sehr spezifische Anforderungen erfüllen, daher war eine Standardlösung keine Option. Drei verschiedene Temperaturzonen und ein sehr hoher Durchsatz zu Spitzenzeiten erfordern maßgeschneiderte Lösungen, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten", erläutert Heiko Henkel, Director Business Development DSV Solutions. Für die Lagerung der Molkereiprodukte stehen 7.500 Quadratmeter Kühllager, zwei bis sechs Grad, und 2.500 Quadratmeter Ambient-Lagerfläche, unter 25 Grad, zur Verfügung. Eine 850 Quadratmeter großes Mezzanin bietet Platz für Mehrwertdienste. Um die kontinuierliche Kühlung der Molkereiprodukte zu gewährleisten, verfügen alle 20 Tore des Cross-Dock-Terminals sowie weitere 20 Parkplätze auf dem Gelände über direkte Stromanschlüsse. Zukünftig bewegt ein 40 Mitarbeiter starkes Team täglich rund 1.200 Paletten im Wareneingang und Warenausgang.

Mietvertrag über zehn Jahre

DSV Property, eine DSV eigene Baugesellschaft, betreut die Umsetzung des Neubaus und gründete hierfür ein Joint Venture mit Freo Logistic Properties– das Unternehmen verfügt über Erfahrung bei der Realisierung von Logistik-Bauprojekten. Der Mietvertrag für das Gebäude läuft über zehn Jahre. DSV Property hat sich die Option gesichert, zusätzliche Fläche auf dem Gelände zu kaufen, um das Lager bei Bedarf auf 15.000 Quadratmeter zu vergrößern.  (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Handelslogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.