Heidenau. Der Logistikdienstleister DSV errichtet gemeinsam mit Freo Logistic Properties einen 10.000 Quadratmeter großen Logistikkomplex für das Molkereiunternehmen Arla Foods in Heidenau bei Hamburg. Die Anlage ist ein kombiniertes Lager und Cross-Dock-Terminal mit Kühlflächen und Bürogebäude, das künftig von DSV Solutions betrieben wird. Fertigstellung und Übergabe sind für Februar 2016 geplant. Den Grundstein haben die Partner am 10. September gelegt.
Transport und Lager aus einer Hand
Seit längerem transportiert der dänische Transport- und Logistikdienstleister DSV für Arla Foods Milchprodukte quer durch Nordeuropa. Nun erweitert DSV die Zusammenarbeit und übernimmt für den Molkereikonzern Planung, Bau und Betrieb des Lagers. Die Logistikanlage liegt nahe der A1. Der Komplex dient Arla Foods als Distributionszentrum zur Versorgung von Nord- und Ostdeutschland. „In Heidenau wird künftig das gesamte Produktportfolio von Arla vorgehalten, damit die termingerechte Belieferung des Handels gesichert ist“, sagt Michiel de Jonge von Arla Foods.
Viel Platz für Käse und Co.
Auf einer Gesamtfläche von 24.000 Quadratmetern entsteht das 10.000 Quadratmeter große kombinierte Lager und Cross-Dock-Terminal inklusive eines 800 Quadratmeter umfassenden Bürogebäudes. „Das neue Distributionszentrum für Arla Foods muss sehr spezifische Anforderungen erfüllen, daher war eine Standardlösung keine Option. Drei verschiedene Temperaturzonen und ein sehr hoher Durchsatz zu Spitzenzeiten erfordern maßgeschneiderte Lösungen, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten", erläutert Heiko Henkel, Director Business Development DSV Solutions. Für die Lagerung der Molkereiprodukte stehen 7.500 Quadratmeter Kühllager, zwei bis sechs Grad, und 2.500 Quadratmeter Ambient-Lagerfläche, unter 25 Grad, zur Verfügung. Eine 850 Quadratmeter großes Mezzanin bietet Platz für Mehrwertdienste. Um die kontinuierliche Kühlung der Molkereiprodukte zu gewährleisten, verfügen alle 20 Tore des Cross-Dock-Terminals sowie weitere 20 Parkplätze auf dem Gelände über direkte Stromanschlüsse. Zukünftig bewegt ein 40 Mitarbeiter starkes Team täglich rund 1.200 Paletten im Wareneingang und Warenausgang.
Mietvertrag über zehn Jahre
DSV Property, eine DSV eigene Baugesellschaft, betreut die Umsetzung des Neubaus und gründete hierfür ein Joint Venture mit Freo Logistic Properties– das Unternehmen verfügt über Erfahrung bei der Realisierung von Logistik-Bauprojekten. Der Mietvertrag für das Gebäude läuft über zehn Jahre. DSV Property hat sich die Option gesichert, zusätzliche Fläche auf dem Gelände zu kaufen, um das Lager bei Bedarf auf 15.000 Quadratmeter zu vergrößern. (sv)