Bonn/Brüssel. DHL Global Forwarding, der Luft- und Seefrachtbereich der Deutschen Post DHL, errichtet am belgischen Frachtflughafen Brucargo West bei Brüssel für 27 Millionen Euro ein 54.000 Quadratmeter großes Logistikcenter. Auf rund 23.000 Quadratmeter Lagerfläche werden dort künftig die Luftfrachtaktivitäten von DHL Global Forwarding Belgien unter einem Dach vereint. DHL hat seinen Sitz in Brucargo bereits seit Gründung des Frachtbereichs im Jahr 1980.
„Durch dieses Projekt stärken wir unseren Frachtbereich und sichern gleichzeitig Arbeitsplätze am Flughafen Brucargo. Der Airport hat rund 20.000 direkte und 40.000 indirekte Arbeitsplätze geschaffen und ist somit der zweitwichtigste Wirtschaftsfaktor des Landes. Weiterhin unterstreicht das neue Logistikzentrum einmal mehr die strategische Ausrichtung von DHL auf die besonderen logistischen Anforderungen der verschiedenen Schlüsselbranchen“, sagt Jean-Claude Delen, CEO DHL Global Forwarding BeNeLux & Frankreich.
Der Neubau entspricht laut Deutsche Post DHL den strengen Sicherheitsanforderungen für Luftfracht ebenso wie den TAPA-Standards (Transported Asset Protection Association ). Damit sei das neue Logistikzentrum in einer strategisch wichtigen geografischen Region hervorragend positioniert und bietet beste Voraussetzungen für die Luftfrachtaktivitäten von DHL Global Forwarding. Außerdem verfüge das Gebäude über weitere Spezialbereiche, etwa 1750 Quadratmeter temperaturgeregelte Logistikfläche, die nach „höchsten GDP-Standards (Good Distribution Practice) die Bedürfnisse von Life-Sciences-Kunden erfüll“, so der Logistikdienstleister. (ak)