Dublin/Bonn. Das Logistikunternehmen DHL Supply Chain eröffnet in Irland ein neues Logistikzentrum für pharmazeutische Produkte. Mit der Anlage im Horizon Logistics Park am Dubliner Flughafen erweitert die DHL-Tochter ihre weltweite pharmazeutische Lieferkette.
Das brandneue Zentrum erfülle nach Angaben des Unternehmens die höchsten Sicherheitsstandards und biete irischen Herstellern von Pharma- und Medizinprodukten eine lückenlose Temperaturführung entlang der gesamten Lieferkette mit Lagerung, Kommissionierung, Verpackung und Bestandskontrolle. DHL plane zudem, seine Dienstleistungen auf alle gängigen Temperaturbereiche auszudehnen und Wiederverpackungs- und Postponement-Services anzubieten.
Temperaturen von plus 25 bis minus 20 Grad Celsius
Die Anlage verfügt über eine Lagergesamtfläche von rund 3700 Quadratmetern, unterteilt in mehrere temperaturkontrollierte Bereiche: Umgebungstemperatur (15 bis 25 Grad Celsius), Kühlbereich (2 bis 8 Grad Celsius) und Schockgefrier-/Tiefgefrierbereich mit minus 20 Grad Celsius.
Mit der neuen Logistikanlage ist Irland laut DHL das 43. Land mit einem eigenen „Life Sciences Center of Excellence”. Es diene als Knotenpunkt für den nahtlosen Zugang zum temperaturgeregelten Straßen-, Luft-, See- und Expresstransportnetz von DHL. Irland ist Fertigungsstandort von je neun der zehn weltweit führenden Pharmakonzerne sowie biopharmazeutischen Unternehmen. (jt)