Bonn.Die Luft- und Seefracht-Töchter DHL Global Forwarding und Freight der Deutschen Post DHL haben ein neues Logistikzentrum in der Nähe von Mailand in Italien eröffnet. Das gab die Deutsche Post am Dienstag in einer Pressemitteilung bekannt. Auf einer Gesamtfläche von mehr als 83.000 Quadratmetern und einer Lagerfläche von 26.000 Quadratmetern vereint die Anlage die DHL Geschäftsbereiche Global Forwarding und Freight unter einem Dach und soll als zentrale Drehscheibe für Italien fungieren: „Der Standort befindet sich in strategischer Lage in der wirtschaftlich wichtigen Region östlich von Mailand und bietet beste Infrastruktur für Luft- und Seefrachttransporte in Italien“, erklärt Thomas Nieszner, CEO bei DHL Global Forwarding Europe, Mittlerer Osten und Afrika.
Die neue Lagerhalle verfügt über 116 Tore mit Rampen zum Be- und Entladen, einen Portalkran, separate Flächen für Luftfrachtpaletten und ein halbautomatisches Hochregallager für Kleidung auf Bügeln. Darüber hinaus bietet das Logistikzentrum eine temperaturkontrollierte Cross Docking-Fläche für Life Sciences-Produkte und eine Spezialfläche für Gefahrgut.
Mit der Inbetriebnahme des neuen Logistikzentrums will DHL auch sein Umweltschutzprogramm "GoGreen" weiter ausbauen. Dank verbessertem Straßennetz und der Verringerung von Transportzeiten und dem durchschnittlichen Benzinverbrauch sollen die CO2-Emissionen laut DHL um etwa 18 Prozent reduziert werden.
Nach Angaben von DHL soll DHL Global Forwarding rund 41.000 TEU FCL (Full Container Load) und mehr als 110.000 Kubikmeter LCL (Less than Container Load) Seefracht sowie 40.000 Tonnen Luftfracht pro Jahr in dem Logistikzentrum umschlagen. (bw)