Frankfurt. DB Schenker Logistics will ein neues Zentrum für Kontraktlogistik am Nürnberger Hafen beziehen. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, soll die Bauphase der 15.700 Quadratmeter großen Anlage bereits im Juli beginnen. Fertigstellung und Inbetriebnahme sind demnach für Ende 2015 vorgesehen. Schenker Logistics hat bereits Ende 2013 ein Terminal am Nürnberger Hafen bezogen.
Entwickeln soll das neue „Shared Logistic Center“ SLC der Immobilienkonzern Goodman, der am Standort ein insgesamt rund 72.000 Quadratmeter großes Grundstück für die logistische Nutzung gesichert hat. Vom neuen Logistikzentrum aus will Schenker Kontraktlogistik-Services, darunter Ersatzteillogistik, Beschaffungs- und Produktionslogistik anbieten.
Das neue Logistikzentrum liegt direkt am Nürnberger Hafen und nur wenige Meter entfernt von der Land- und Luft/See-Geschäftsstelle des Unternehmens. So könne man die Kontraktlogistik an das Angebot von Transportlösungen zu Land, Wasser, Schiene und Luft knüpfen. (ks)