Kempten/Koblenz. Mit einer neuen Niederlassung in Koblenz erweitert der Logistikdienstleister Dachser Food Logistics sein Netzwerk für temperaturgeführte Lebensmittellogistik. Das gab das Unternehmen am Montag in einer Pressemitteilung bekannt. Auf einer Betriebsfläche von 12.000 Quadratmetern verfügt Dachser am neuen Standort über ein knapp 2000 Quadratmeter großes Umschlaglager sowie eine Bürofläche von 660 Quadratmetern. 23 LKW können dort gleichzeitig be- und entladen werden. 24 Mitarbeiter sorgen für reibungslose Umschlag- und Abfertigungsprozesse, 25 Fahrer liefern die Sendungen aus und holen frische Ware bei den Dachser-Kunden ab.
„Mit dem neuen Terminal entlasten wir die umliegenden Food Logistics-Standorte in Offenbach, Überherrn, Alsdorf und Neuss von Eingangstonnage und langen Wegen zu den Lieferanten und Empfängern“, erklärt Mathias Oetter, Leiter der Niederlassung Offenbach, der auch für den neuen Standort verantwortlich zeichnet. Die Kunden im Einzugsgebiet können sich so über spätere Abholzeiten freuen. Verkehrsgünstig an den Autobahnen A61 und A48 gelegen, bindet Dachser die Region nun noch besser an sein europaweites Food Logistics-Netzwerk an.
Dachser beschäftigt 21.000 Mitarbeiter an weltweit 315 Standorten. Das Geschäftsfeld Dachser Food Logistics erwirtschaftete im vergangenen Jahr 555 Millionen Euro bei einem Sendungsvolumen von 7,5 Millionen Tonnen.(bw)