Oberhausen. Der schwedische Staplerhersteller Atlet hat seine neue Schubmaststapler-Generation mit den Namen Tergo präsentiert. Konstruktionsschwerpunkt dieser Stapler war laut Hersteller das Thema Ergonomie, so dass die Geräte darauf ausgerichtet seien Ermüdungen und Belastungen der Fahrer zu minimieren. „Mit einem Markt, der hohe Betriebszeiten verlangt und die Fahrer oft den ganzen Tag in ihrem Gabelstapler verbringen, ist ein ergonomisches Cockpit ein Muss", sagt Dan Ulmestrand, Product Development Manager bei Atlet. Verfügbar sind fünf unterschiedliche Modellreihen mit Tragfähigkeiten zwischen 1,2 und 2,5 Tonnen sowie Hubhöhen von 7,25 bis 12,1 Metern.
In einer von Atlet in Auftrag gegebenen Vergleichsstudie der Chalmers University of Technology in Göteborg hat sich der neue Atlet UMS 160 verglichen mit dem Jungheinrich ETV214 und dem BT RRE 14 als ergonomischstes Gerät erweisen.
Atlet ist innerhalb der Nissan Forklift Group der Experte für Lagerhausstaper. Der europäische Markt für Schubmaststapler umfasst etwa 20.000 Einheiten pro Jahr. Nach eigenen Angaben wollen die schwedischen Staplerbauer ihren Marktanteil mit der neuen Produktlinie um 30 Prozent steigern. Über das gesamte Produktportfolio plant Atlet für 2011 eine Jahresproduktion von etwa 6000 Flurförderzeugen. (sv)