Stuttgart. Ein neues Softwarepaket von AEB soll kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) bei Versandprozessen unterstützen. Laut dem Anbieter gehören neben der Software auch Services wie Implementierung, Betrieb und Finanzierung zu der Lösung.
Die Software erkennt im Versand, welche Aufträge zusammengefasst werden können, schlägt eine geeignete Sendungsbildung vor und weist auf eventuell fehlende Daten hin. Sie unterstützt die Mitarbeiter beim Verpacken und kennt alle für den Versand notwendigen Dokumente, wie zum Beispiel Speditionsauftrag oder Packliste. Bei der Sendungsbearbeitung steuert die Software die Auftragsübernahme aus Vorsystemen und konsolidiert daraus resultierende Sendungen nach vorgegebenen Regeln.
Mit dem KMU-Logistik-Paket können Unternehmen ihre Logistikabläufe direkt in die Prozesse ihrer Transportpartner einbinden. Statt per E-Mail, Fax oder Telefon kommen die Transportinformationen direkt im Speditionssystem der Partner an. Die Software berücksichtigt automatisch besondere Anforderungen der jeweiligen Spediteure und erstellt die richtigen Dokumente, Labels und Barcodes.
Neben dem Computerprogramm gehören noch Dienstleistungen wie die Einführung des Lösung und Schulungen zum Leistungsumfang.
Die Software wird als On-Demand-Lösung betrieben und läuft daher im AEB-Rechenzentrum. Eine Installation vor Ort ist nicht erforderlich. AEB kümmert sich um Updates und Wartung. Da Vergütung erfolgt über eine monatliche Gebühr, die sich nach dem abgewickeltem Aufkommen richtet. (sv)