Bremen. Wenn sich das Besucherinteresse an der Jobmesse „Welt der Logistik“ im Zuspruch für das vielfältige Logistikberufsbild widerspiegelt, braucht sich die Branche keine Sorgen zu machen. Das ist das Fazit des Marketingverbunds Via Bremen, der die Jobmesse ausrichtet.
Der Andrang bei der sechsten „Welt der Logistik“ am 21. September 2017 im BLG-Forum in der Bremer Überseestadt war demnach groß. Über 3000 Schüler, Studierende und Jobsuchende nahmen das Angebot der rund 40 Aussteller wahr und informierten sich über Aus- und Weiterbildungsangebote, lauschten Kurzvorträgen und gingen bei Mitmachaktionen mit der Logistik auf Tuchfühlung.
Logistik austesten mit Lkw-Simulator und Staplerparcours
Besucher konnten dabei unter anderem im Lkw-Simulator und beim Probesitzen im echten Lkw ein wenig Berufskraftfahrer-Luft schnuppern, in Vorträgen über den Einsatz von Robotertechnik und Exoskeletten in der Logistik lernen und beim Srtaplerparcours ihre Fähigkeiten mit dem Gabelstapler testen.
Gepaart mit einem bunten Bühnenprogramm zeigten sich Besucher und Austeller zufrieden mit der Jobmesse. „Neben den vielen Schülern hat es dieses Jahr auch viele Hochschul-Absolventen gegeben mit Interesse am Traineeprogramm“, resümiert Martin Behm, Ausbildungsleiter bei Kühne & Nagel. „Wir sind sehr zufrieden und konnten viele interessante Gespräche führen“, bestätigt Lisa Hafenmayr von der Firma Nehlsen, die zum ersten Mal bei der „Welt der Loistik“ dabei waren. Via Bremen will daher im kommenden Jahr erneut zur „Welt der Logistik“ laden. (jt)