-- Anzeige --

Trotz Corona-Krise: Fahrschulen dürfen wieder arbeiten

15.05.2020 16:48 Uhr
Lkw-Fahrerin, Truckerin
Mit der Wiedereröffnung der Fahrschulen kann auch die Weiterbildung von Berufskraftfahrern wieder stattfinden
© Foto: Julia Thomsen/VerkehrsRundschau

Obwohl die Regelungen in den Bundesländern nicht ganz einheitlich sind, ist die Aus- und Weiterbildung für Fahrschüler und Berufskraftfahrer wieder gesichert. Es gelten aber strenge Hygiene-Maßnahmen.

-- Anzeige --

Berlin. Ungefähr acht Wochen waren die Fahrschulen in ganz Deutschland geschlossen – jetzt darf mit Ausnahme von Schleswig-Holstein in allen Bundesländern wieder in allen Klassen aus- und weitergebildet werden. In Schleswig-Holstein wartet man noch auf die neue Verordnung, geht aber davon aus, dass die Fahrschulen ab dem 18. Mai 2020 wieder voll öffnen können.

Zum Teil gibt es noch unterschiedliche Regelungen in den Bundesländern. So darf beispielsweise in Bayern praktischer Unterricht nicht länger als 60 Minuten am Stück stattfinden und für theoretische Aus- und Weiterbildungen gibt es zum Teil Beschränkungen der Gruppengrößen, aber im Prinzip ist die Aus- und Weiterbildung von Fahrschülern und Berufskraftfahrern überall gesichert. Fahrschulen müssen sich dabei strikt an Hygiene-Auflagen halten, die aber ebenfalls nicht bundeseinheitlich geregelt sind, sondern sich von Bundesland zu Bundesland leicht unterscheiden. Einheitlich gilt eine Maskenpflicht für alle Beteiligten sowie ein Mindestabstand von 1,50 Metern, soweit möglich. (bub)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Berufskraftfahrer

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.