Nürburg (Eifel). Qualifizierte Berufskraftfahrer (BKF) sind ein wichtiger Grundstein für das reibungslose Funktionieren des Gütertransports. Doch schon heute fehlen schätzungsweise 15.000 Fahrer, Tendenz steigend. Aus diesem Grund hat sich Toll Collect, Betreiber des deutschen Mautsystems, dazu entschieden, die Nachwuchsinitiative „Hallo, Zukunft!“ zu unterstützen. Künftig wird das Unternehmen neben dem Verlag Heinrich Vogel als Initiator auftreten. Das verkündeten die neuen Partner am Freitag auf einer Pressekonferenz beim Truck-Grand-Prix 2013 am Nürburgring. Ziel der Kooperation ist es, die Ausbildung zum Berufskraftfahrer bekannter zu machen, das Image des Berufs in der Gesellschaft zu verbessern und dadurch für qualifizierten Berufskraftfahrer-Nachwuchskräfte zu sorgen.
„Wir sehen uns in der Pflicht, wenn es um die Sicherung von Mobilität geht. Dazu gehören gute Nachwuchskräfte!“, betont Hanns-Karsten Kirchmann, Vorsitzender der Geschäftsführung von Toll Collect. „Wir freuen uns sehr, dass Toll Collect unsere Initiative unterstützt und wir dadurch mehr junge Menschen erreichen können“, ergänzt Katrin Geißler-Schmidt, Verlagsleiterin des Verlags Heinrich Vogel.
Die Kooperation umfasst mehrere Bestandteile: Das erste Highlight findet bereits auf dem Truck-Grand-Prix am Nürburgring statt. Im Rahmen eines Wettbewerbs hatte der Verlag in den vergangenen Wochen sieben Berufskraftfahrer-Azubis gesucht, die sich durch ihr besonderes Engagement und überdurchschnittliche Leistung in ihrem Unternehmen hervorgetan haben. Sie wurden nicht nur zum Truck Grand Prix an diesem Wochenende eingeladen, sondern dürfen am Sonntagnachmittag beim großen LKW-Korso auf der Grand-Prix-Strecke mitfahren. Außerdem wird „Hallo, Zukunft!“ die drei Frauen und vier Männer aus sechs Unternehmen in den kommenden Monaten begleiten und über ihre Ausbildung berichten.
Darüber hinaus stellen Toll Collect und „Hallo, Zukunft!“ Informationsmaterial zur Ausbildung zum BKF zur Verfügung. So beschreibt die Broschüre „Hallo, Zukunft! – Spezial“ die Ausbildung, lässt Azubis über ihren Berufsalltag berichten und gibt nützliche Tipps für die Bewerbung. Das 16 Seiten umfassende Heft wird unter anderem an Schulen in ganz Deutschland verteilt und auf Ausbildungsmessen ausgelegt. Auf der Internetseite www.ausbildung-zum-bkf.de stehen künftig ebenfalls alle wichtigen Informationen zur Ausbildung zur Verfügung. Im Download-Bereich können Interessierte den Rahmenlehrplan sowie die Ausbildungsordnung herunterladen.
Ein Kernstück der Kooperation startet Anfang des kommenden Jahres: Ab Ende Januar 2014 rufen der Verlag Heinrich Vogel und Toll Collect zum Azubi-Wettbewerb „Best-BKF“ auf. Er richtet sich an alle Frauen und Männer, die sich zu diesem Zeitpunkt in der Ausbildung zum Berufskraftfahrer befinden. Innerhalb von vier Monaten müssen die Teilnehmer 40 Fragen rund um den Beruf beantworten. Die Sieger werden dann auf dem Truck Grand Prix 2014 gekürt. Mit „Best-BKF“ startet der Verlag Heinrich Vogel neben „Best Azubi“, dem Wettbewerb für angehende Speditions- und Logistikkaufleute, und „Logistik Masters“, Deutschlands größtem Wissenswettbewerb für Logistikstudenten, den dritten Wettbewerb für Nachwuchskräfte in Transport und Logistik. (ab)
Dieseltrucker206