München. In Zeiten des Fachkräftemangels kann es sich für Unternehmen lohnen, die Fühler nach Mitarbeitern und Nachwuchs auch auf Karrieremessen auszustrecken. Über 200 Jobmessen für Schüler, Studenten und Arbeitsuchende gibt es in Deutschland jährlich. Von großen überregionalen und branchenübergreifenden Veranstaltungen bis hin zu kleinen regionalen und spezialisierten Branchentreffs.
„Jobmessen sind die effektivste Art, Personal zu rekrutieren“, sagt Holger Kopplin, Gründer der Konzepts „Deine Jobmesse“. Doch damit der Messeauftritt zum Erfolg wird, sollten Unternehmen ein paar Tipps beachten:
- Rechtzeitige Vorbereitung: Empfehlenswert ist ein Vorlauf von mindestens drei Monaten, besser sechs bis 12 Monate
- Wie will ich mich präsentieren? Neben dem klassischen Messestand bieten Karrieremessen die Möglichkeit zu Vorträgen, Diskussionsrunden, Einzelgesprächen etc.
- Die richtigen Mitarbeiter auswählen und schulen: Das Personal am Stand sollte alle Daten und Fakten zum Unternehmen und zu Vakanzen kennen und offen auf Besucher zugehen. Kommunikationstalente sind gefragt!
- Kein Schema F: Verweisen Sie am Stand nicht nur auf die eigenen Website. Dazu ist die Zeit auf der Messe zu wertvoll.
- Zeigen Sie Interesse an allen Besuchern, nicht nur an denen, die wirklich für Ihr Unternehmen in Frage kommen. Messe ist auch Imagepflege!
Welche Messe für das Unternehmen die richtige ist, hängt vor allem von der Zielgruppe ab. Sind Sie eher auf der Suche nach erfahrenen Fachkräften, haben Sie ein duales Studium im Angebot oder wollen Sie Auszubildende gewinnen? Eine Hilfe bei der Auswahl der passenden Messe bietet Ihnen unsere Übersichtstabelle. Darin finden Sie eine große Auswahl an verschiedenen Jobmessen, die für Unternehmen aus Transport und Logistik interessant sein können.
Weitere Tipps zum Thema Karrieremessen finden Sie in der aktuellen Ausgabe der VerkehrsRundschau 6/2018.
- Jobmessen2018 (224.5 KB, PDF)