Stuttgart. Das European Institute for Pharma Logistics (EIPL) bietet für Beschäftigte in der Pharmalogistik Online-Schulungen gemäß der EU-Richtlinie Good Distribution Practice (GDP) an, nach der alle Akteure der Pharma Supply Chain – vom Lkw-Fahrer bis zum Geschäftsführer –geschult sein müssen.
Die Anforderung der GDP-Leitlinien, die genannten Mitarbeitergruppen zu schulen, stelle häufig eine große organisatorische Herausforderung dar, so das Unternehmen. Insbesondere bei Kraftfahrern spielen zudem die verschiedenen Sprachkenntnisse auf Grund der unterschiedlichsten Nationalitäten eine große Rolle. EIPL bietet seinen Kunden daher ab sofort GPD-Grundlagenschulungen online an. Hierfür wurden zielgruppenorientierte Lerninhalte entwickelt, beispielsweise für Fahrer oder für Führungskräfte. Weitere Schulungen wie etwa für den Großhandel oder für Lagermitarbeiter sind für 2018 in Vorbereitung.
Online-Schulungen überall und jederzeit
Die EIPL-Schulungen für Kraftfahrer können in mehreren Sprachen absolviert werden: Neben Deutsch und Englisch werden sie auch in Polnisch, Russisch und Niederländisch angeboten. Weitere Sprachen sind in Planung. Bis zum Ende des Jahres sollen Rumänisch, Tschechisch, Ungarisch, Französisch, Spanisch und Italienisch verfügbar sein.
Durch die Online-Schulungen können Pharma-Transporteure und Logistiker Zeit und somit Kosten sparen, denn die Lerneinheiten können jederzeit und überall absolviert werden und sind günstiger als der Präsenzunterricht. Die Schulung kann jederzeit pausiert und zu einem späteren Zeitpunkt fortgeführt werden, egal ob auf dem Smartphone, Tablett oder PC. Die Teilnehmer können sich sofort nach dem Bestehen des Abschlusstests eine Bestätigung drucken und erhalten im Anschluss zusätzlich ein Zertifikat als Bestätigung durch die EIPL GmbH. Weitere Informationen gibt es auf der EIPL-Website.