-- Anzeige --

Rekrutierung: KI bisher nur vereinzelt im Einsatz

10.07.2019 11:29 Uhr
Rekrutierung: KI bisher nur vereinzelt im Einsatz
Automatische Filter von Bewerbungsunterlagen oder andere digitale Werkzeuge können Personalabteilungen heute bereits nutzen
© Foto: chombosan_stock.adobe.com

Laut einer aktuellen Randstad-ifo-Personalleiterbefragung setzen nur 3,9 Prozent der deutschen Unternehmen digitale Werkzeuge bei der Personalsuche ein, obwohl fast die Hälfte dies für sinnvoll halten.

-- Anzeige --

München. Schon heute könnten bereits 50 Prozent der Tätigkeiten eines Personalreferenten von Maschinen oder Computern übernommen werden. Das zeigen Berechnungen des Job-Futuromats, eines gemeinsamen Projektes des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) und der Bundesanstalt für Arbeit. Allerdings verwenden derzeit nur 3,9 Prozent der deutschen Unternehmen mindestens eine digitale Methode bei der Personalsuche. Das geht aus einer aktuellen Befragung des Personaldienstleisters Randstad und des Ifo Instituts unter 951 Personalleitern hervor. 

Mangelndes Wissen, geringer Nutzen

Demnach sind digitale Werkzeuge für 44 Prozent der Befragten eine sinnvolle Ergänzung zu klassischen Recruiting-Verfahren. Bei 35 Prozent hieß es, sie hätten keine Verwendung für diese Methoden. 26 Prozent räumten mangelndes Wissen über die Techniken ein. Je 21 Prozent haben eine mangelnde Kenntnis von Angeboten, fanden den Nutzen zu gering oder den Aufwand zu hoch. Jeweils 14 Prozent scheuen die Kosten oder sehen eine geringe Akzeptanz bei den Bewerbern. Acht Prozent halten die Technologien noch nicht für ausgereift.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.