-- Anzeige --

DB zeichnet Azubis für Anti-Mobbing-Projekt aus

05.07.2019 14:47 Uhr
Wettbewerb, Bahn-Azubis gegen Hass und Gewalt, Auszubildende, Azubis, Deutsche Bahn, DB, Ausbildung
Mit dem Wettbewerb „Bahn-Azubis gegen Hass und Gewalt“ will die Deutsche Bahn seit dem Jahr 2000 Zivilcourage und soziale Kompetenzen im Unternehmen stärken
© Foto: DB/Philipp von Recklinghausen

Für den bundesweiten Wettbewerb „Bahn-Azubis gegen Hass und Gewalt“ reichten seit 2000 mehr als 12.000 Auszubildende über 1200 Projekte ein.

-- Anzeige --

Berlin. Mit einem Kinderbuch gegen Mobbing haben acht angehende Elektroniker, Mechatroniker und Fahrdienstleiter der Deutschen Bahn (DB) aus München und Augsburg den ersten Preis beim 19. Toleranz-Wettbewerb „Bahn-Azubis gegen Hass und Gewalt“ des Konzerns gewonnen. Das ausgezeichnete Kinderbuch „Opa Adler erzählt“ soll in Grundschulen spielerisch auf das Thema Mobbing aufmerksam machen. Ein kleiner ICE wird darin an einem Bahnübergang übel von einem Auto beschimpft wird, weil er zu langsam sei. Am Ende schaffen es alle Beteiligten, vom Cabrio bis zum Güterzug, miteinander zu sprechen und Verständnis für die Sicht des Anderen zu entwickeln. 

520 Azubis beteiligten sich in diesem Jahr

Ingesamt rund 520 Auszubildende der Deutschen Bahn haben für den bundesweiten Wettbewerb in diesem Jahr 75 soziale Projekte entwickelt und umgesetzt. Die sieben besten Beiträge wurden Ende Juni im Berliner Tempodrom prämiert. Seit dem Start des Wettbewerbs im Jahr 2000 haben bereits über 12.000 Azubis mitgemacht und über 1200 Projekte eingereicht. Alle Auszubildenden des ersten und zweiten Lehrjahres sind jährlich aufgerufen, sich zu beteiligen. Ehemalige Teilnehmer und Azubis im dritten Lehrjahr können sich als Mentoren engagieren.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.