Bei strahlendem Herbstwetter haben sich am 18. Oktober knapp 20 angehende Berufskraftfahrer und eine Berufskraftfahrerin im weltgrößten LKW-Montagewerk eingefunden, um vom Profitraining-Team Nord von Mercedes-Benz in die Geheimnisse des wirtschaftlichen Fahrens eingeweiht zu werden. Sie hatten in diesem Jahr am Wettbewerb Best BKF teilgenommen und sich erfolgreich um einen der begehrten Plätze beim Eco-Profi-Training beworben. Der Azubi-Wettbewerb ist zentraler Bestandteil der Ausbildungsinitiative „Hallo Zukunft!“, die vom Verlag Heinrich Vogel und Toll Collect ins Leben gerufen wurde.
Assistenzsysteme optimal nutzen
Zwischen Eingangs- und Ausgangsfahrt auf der 28 Kilometer langen Normrunde rund um Wörth verrieten die Profi-Trainer von Mercedes-Benz wertvolle Tipps und Tricks, wie man entspannt voran kommt und dabei jede Menge Kraftstoff spart. Das Zauberwort heißt ganz simpel vorausschauendes Fahren, wie Heiko Rudolph vom Training-Team Nord in den Theorieeinheiten erläuterte. Wie das taktische und damit wirtschaftliche Fahren mit Hilfe von EcoRoll, verschleißfreier Bremse & Co. im Detail funktioniert, zeigten die Fahrlehrer anhand einer Demofahrt, bevor die Nachwuchsfahrer ein zweites Mal ran durften.
„Jeder Stopp kostet Zeit, Kraftstoff, Verschleiß und ein gutes Stück auch Nerven“, so Marcus Hartung, einer der Fahrlehrer, die mit den Azubis auf die Piste gingen. Die Ergebnisse der Azubis überzeugten voll und ganz: In der abschließenden Runde betrug die durchschnittliche Treibstoffersparnis gegenüber der Eingangsfahrt 15 Prozent, in der Spitze sogar 20 Prozent - dabei waren die Nachwuchsfahrer zudem schneller unterwegs.
In unserer Bildergalerie haben wir für Sie ein paar Impressionen vom Nachwuchstraining zusammengstellt. (mh)