Als erstes maritimes Unternehmen der Welt ist NSB eine Bildungspartnerschaft mit der World Maritime University (WMU) eingegangen. Die WMU wurde von der International Maritime Organization (IMO) der Vereinten Nationen gegründet. Mit der neuen Kooperation setzt die NSB Group ihren Weg fort, Studierende systematisch direkt im Unternehmen arbeiten zu lassen. Bereits seit 2009 arbeiten Hamburger Wirtschaftsstudenten regelmäßig im Unternehmen an unterschiedliche Aufgaben. Mehr als 70 wissenschaftliche Arbeiten sind bereits zu NSB-Themen entstanden.
Die drei WMU-Studenten kommen aus Angola, Indien und Südkorea. Ihre Arbeiten befassen sich mit der Gesundheit von Seeleuten an Bord, mit alternativen Kraftstoffen und der Geschäftsentwicklung in der Ersatzteilversorgung und Logistik.
Die jungen WMU-Forscher verfügen jeweils über mehrere Jahre maritimer Berufserfahrung, sowohl an Land als auch an Bord, und bringen somit neues Fachwissen bei NSB ein. Sie sind im Studiengang „Master of Science in Maritime Affairs“ eingeschrieben.