-- Anzeige --

Karrieretag: „Es geht um das Unternehmen, nicht um das Ego“

28.11.2012 16:51 Uhr
Dachser-Chef Bernhard Simon: „Die ersten Jahre sind die Hebel für die Karriere“
© Foto: Verkehrsrundschau/Tobias Rauser

Auf dem 3. Dachser-Karrieretag 2012 wurde darüber diskutiert, auf was Nachwuchskräfte bei ihrem Karriere-Einstieg in die Logistik achten sollten. Große Bildergalerie vom Karrieretag und Preisverleihung Logistik Masters 2012.

-- Anzeige --

Kempten. Wie mache ich Karriere in der Logistik? Diese Frage stellten sich über 100 Logistik-Studenten auf dem dritten Dachser-Karrieretag Ende November in Kempten. In Vorträgen, Diskussionen und persönlichen Gesprächen konnten sich die Nachwuchslogistiker zum Thema „Karriere in der Logistik“ zu informieren. Dachser-Chef Bernhard Simon erläuterte den Studenten, worauf es seiner Meinung nach bei den ersten Schritten in der Karriere ankommt. „Es geht um Persönlichkeiten, die nicht das Ego in den Vordergrund stellen, sondern das Team und das Unternehmen in den Fokus rücken“, so der Sprecher der Geschäftsführung des Logistikdienstleisters. „Leider ist die soziale Kompetenz untereinander oft nicht ausreichend ausgeprägt“, bemängelte der Firmenchef.

Besonderen Wert legt Simon bei der Auswahl neuen Personals auch auf den Praxisbezug der Bewerber – und auf Erfahrungen im Ausland. Dabei meine er jedoch nicht nur ein Auslandssemester, sondern ein wirkliches Einlassen auf andere Kulturen und Sprachen. „Sprachen lernen darf nicht nur Mittel zum Zweck sein, sondern muss auf Interesse für andere Ideen und Kulturen fußen“, sagte Simon.

Auch Michael Schilling, Geschäftsführer European Network Management & Logistics Systems von Dachser, machte auf dem Karriertag klar, dass es zum Berufstart nicht nur um Lehrbuchwissen geht. „Anpacken ist wichtig“. Doch es bedarf auch kluger Mentoren, die das Potenzial junger Leute erkennen und die künftige Führungskraft fördern – und fordern. Zum Fordern gehört für Schilling, dass Berufsanfänger durchaus zu Beginn Aufgaben übernehmen sollten, die „eine Nummer größer sind, als man eigentlich leisten kann“. Das helfe, zu wachsen.

Eine Bildergalerie vom 3. Dachser Karrieretag und den Preisverleihungen Logistik Masters und Logistik-Hochschul-Ranking finden Sie unter dieser Meldung. (tr)


3. Dachser Karrieretag

3. Dachser Karrieretag Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.